Vertragsrecht | Lufthansa hofft auf Erholung

Vertragsrecht | Lufthansa hofft auf Erholung

Vertragsrecht | Nachdem die Lufthansa im vergangenen Jahr wieder einen Milliardenverlust zu verzeichnen hatte, hofft die Airline in diesem Jahr auf bessere Zeiten, auch wenn die Folgen des Ukraine-Kriegs noch nicht abzusehen sind.

Die Corona-Krise hat Lufthansa wie alle Unternehmen in der Flugbranche hart getroffen. Auch wenn das Management noch keine Gewinnprognose abgeben möchte, geht der Vorstandschef Carsten Spohr davon aus, dass der Luftverkehr in diesem Jahr einen starken Aufschwung erleben werde. So hätten nach einem schwachen ersten Quartal die Buchungen für Oster- und Sommerurlaube fast das Vorkrisenniveau von 2019 erreicht. Die Lufthansa-Gruppe, zu der unter anderem auch die Airlines Eurowings, Swiss, Austrian und Brussels Airlines gehören, strebt an, bei den Passagierflügen in diesem Jahr 70 Prozent der Vorkrisenkapazität nach nur 40 Prozent im vergangenen Jahr anzubieten. Während im ersten Corona-Jahr noch ein Verlust von 5,5 Milliarden Euro zu verzeichnen war, lag dieser im Jahr 2021 bei 2,3 Milliarden Euro. Während die Netzwerk-Airlines einen hohen operativen Verlust erzielten, konnte die Frachtsparte mit Lufthansa-Cargo einen Rekordgewinn von 1,5 Milliarden Euro erzielen.  Auch Lufthansa Technik und das Catering konnten einen Gewinn verbuchen.

Die Airline konnte nur durch hohe Staatshilfen vor dem Aus gerettet werden und musste sich insgesamt von 30.000 Beschäftigten trennen, ohne dass es in Deutschland zu betriebsbedingten Kündigungen gekommen ist. Damit hatte der Konzern Ende 2021 weltweit noch 105.000 Arbeitnehmer. Insgesamt konnten die Personalkosten strukturell um zehn Prozent gesenkt werden und sollen bis zum Jahr 2020 etwa 15 bis 20 Prozent unter dem Vorkrisenniveau liegen. Nach Aussage des Vorstandschefs sei die Lufthansa Group heute effizienter und nachhaltiger als vor der Corona-Krise und möchte auch in Zukunft zu den fünf größten Airlines auf der Welt zählen.

Informationsquelle: Wirtschaftswoche.de vom 03.03.2022

Teilen:

Weitere Beiträge:

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.