Rimowa schockt Händler mit Kündigungswelle
Vertriebsrecht| Der Kofferhersteller Rimowa hat seine neue Vertriebsstrategie bekanntgegeben und seinen Händlern mitgeteilt, dass sie künftig einen Netto-Umsatz von 200.000€ erzielen müssen, wenn sie die Luxusmarke weiterhin verkaufen wollen. Bereits im März hatte das Kölner Unternehmen allen seinen 500 Händlern in Deutschland zum 30. September dieses Jahres gekündigt.
Die Vertriebspartner beklagen einen erheblichen Einschnitt und müssen sich bis zum 15. Juni neu bei Rimowa bewerben. Für den weiteren Verkauf ist allerdings erforderlich, dass die Händler ein „angemessenes Markenumfeld“ anbieten und dabei mindestens zwei weitere Luxusmarken in ihrem Sortiment führen. Zudem sorgt die noch ungewisse Preispolitik bei den Händlern für weitere Probleme. Von einem juristischen Vorgehen gegen das Unternehmen wird den Betroffenen jedoch von Experten abgeraten, da ansonsten weitere nachteilige Konsequenzen drohen.
Informationsquelle: Handelsblatt, 19.03.2018