Heineken will chinesischen Biermarkt erobern
Internationales Handelsrecht | Bislang tut sich Heineken inChina schwer, doch mit der Kooperation des größten chinesischen Braukonzerns starten die Niederländer eine Offensive auf dem größten Biermarkt der Welt.
Heineken erwirbt für knapp 2,7 Milliarden Euro Anteile am Mutterkonzern des Brauers China Resources Beer (CR Beer). Der niederländische Braukonzern hat angekündigt, eine 40-Prozent-Minderheitsbeteiligung am Unternehmen CRH zu kaufen, das wiederum eine Mehrheit an CR Beer kontrolliert. Dabei ist CR Beer mit seiner Biermarke „Snow“ unbestrittener Marktführer in China.
Im Gegenzug übernimmt der chinesische Braukonzern 0,9 Prozent an Heineken und soll Heineken-Bier in Lizenz brauen. Damit wird den Chinesen ein Zugriff auf das weltweite Vertriebsnetz gewährt, um die Biermarke „Snow“ außerhalb Chinas voranzutreiben. Im Mittelpunkt der Kooperation soll aber vielmehr die Etablierung Heinekens auf dem chinesischen Biermarkt stehen. Der zweitgrößte Bierkonzern der Welt hat derzeit lediglich einen Anteil von 0,5 Prozent am chinesischen Markt und will mit der Investition seinen Abstand zum Weltmarktführer Anheuser-Busch Inbev sowie Carlsberg, die den chinesischen Markt für Premium-Biere dominieren, verringern.
Informationsquelle: FAZ.net vom 03.08.2018