Amazon mit starkem Umsatzzuwachs
Handelsrecht | Zu den großen Profiteuren der Coronakrise gehört der Onlinehandel. Allen voran der Branchenprimus Amazon verzeichnet massive Umsatzzuwächse.
Bereits im ersten Quartal konnte das Unternehmen einen Anstieg des Umsatzes um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 75,5 Milliarden Dollar verzeichnen. Dabei zeigt eine Analyse des Unternehmens Sellics nun, bei welchen Produktgruppen Amazon besonders zulegen konnte. So sorgte der Lockdown nach Angaben der Analyse vor allem in den Produktgruppen Gartenbedarf, Home-Entertainment und Home-Office-Tools zu einem verstärkten Abverkauf. Darüber hinaus erfreuten sich jedoch auch Sparten wie Bücher, Spielzeuge und Lebensmittel großer Beliebtheit.
Die Ergebnisse der Analyse machen deutlich, dass es bereits bis Mitte Februar zu einem deutlichen Umsatzanstieg gekommen ist. Nachdem das Coronavirus auch in Deutschland ab Ende Februar als Gefährdung wahrgenommen wurde, kam es zu einem weiteren deutlichen Schub. Mit der Öffnung vieler Läden ab dem 20. April brach der Umsatz von Amazon in den Produktgruppen Gartenbedarf, Bücher und Computerspiele wieder ein, auch wenn sie nach wie vor auf einem hohen Niveau bleiben. Dabei sind sich die Experten nicht sicher, ob der E-Commerce langfristig als Gewinner aus der Krise hervorgehen wird, da die Entwicklungen auf dem Markt sehr dynamisch verlaufen.
Informationsquelle: WirtschaftsWoche vom 12.06.2020