CRM Systeme

CRM Systeme

Customer Relationship Management Systeme, CRM

Datenschutz CRM, Aufbau von Customer Relationship Management System, Kundenbindungsprogramm, Werbung von CRM

Bei dem Customer Relationship Management System (CRM) handelt es sich um einen strategischen Ansatz zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse zwischen Auftragnehmer und Kunden unter Zuhilfenahme einer entsprechenden Software.

Dabei ist die Zuhilfenahme eines Software Tools nur ein Instrument um insbesondere das Internet als Schnittstelle zum Kunden im Interesse einer optimalen Gesamtwirkung steuern zu können.

Allerdings darf insoweit nicht vergessen werden, dass eine konsequente Kundenorientierung eine entsprechende Unternehmensphilosophie voraussetzt, für die die Implementierung eines CRM Software Tools allein nicht ausreichend ist.

Rechtliche Probleme entstehen hierbei daraus, dass über die Abwicklung eines konkreten Geschäfts hinaus die Beziehungen zum Kunden gepflegt werden sollen. Die Datenübermittlung ist hier in aller Regel nicht zur Vertragsdurchführung erforderlich (§ 4 c Absatz 1 S. 1 Nr. 1 BDSG). Eine Einwilligung des Kunden für jede Information zu erhalten ist sicher unrealistisch; eine konkludente Einwilligung ist allerdings unzureichend (§ 4 c Abs. 1 Nr. 1 i. V. m. § 4 a BDSG).

Insoweit bleibt abzuwarten, welche abschließenden Regelungen aufgrund der anzuwendenden EU-Richtlinien geschaffen werden.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.