Instagram wird für Werbeplatzierung interessanter
Das soziale Netzwerk Instagram plant offenbar einen weiteren Schritt zur Förderung der Werbung auf der Plattform. So solle es nun eine neue Funktion geben, die eine größere Zahl an Influencern, also Personen, die mittels des Internets Beiträge mit anderen Nutzern teilten, anlocken dürfte. Die Influencer hätten teilweise Millionen von Anhängern, mit denen sie Beiträge aus ihrem Leben teilten. Aus diesem Grund seien sie für viele Marken attraktiv. Mit der neuen Funktion wolle Instagram nun die Möglichkeit der Schaltung der Unterüberschrift „bezahlte Partnerschaft mit …“ schaffen. Sie gehe einher mit der Kennzeichnung des Accounts des Markenpartners. Während Instagram vor allem auf deutlich mehr Transparenz hinweise, stehe Medienberichten zusätzlich die Stärkung der Attraktivität für neue Nutzer hinter dem neuen Angebot. So bezwecke das soziale Netzwerk nicht zuletzt neue Einnahmen durch Werbung. Inwieweit die neue Funktion den Konkurrenten Snapchat betreffen werde, sei noch nicht abzusehen.
Informationsquelle: Handelsblatt online, 14.06.2017

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