Markenrecht |Coca Cola machte es vor. Im Rahmen der Aktion „Trink ´ne Coke mit..“ wurden die 150 verbreitetsten Vornamen auf die klassische Coca-Cola Flasche gedruckt. War der eigene Name nicht dabei, konnte man sich seine individuelle Flasche über das Internet gestalten. Coca-Cola verzichtete auf seine Marke bzw. auf das Logo und machte einen enormen Umsatz. Insgesamt wurden rund 1,2 Millionen der individuellen Flaschen verkauft. Zudem konnte das Unternehmen seinen Ruf erheblich verbessern und die begehrte Zielgruppe der Teenager erreichen. Die Aktion kam somit sehr gut an. Gleiches strebt nun auch der italienische Ferrero-Konzern an. Mit der Aktion „Dein Nutella“ können die Kunden sich ihr persönliches Etikett bestellen. Das Unterfangen scheint jedoch entgegen der Angaben des Unternehmens schwieriger als geplant. Dennoch beschäftigen sich die Konsumenten vor allem in den sozialen Netzwerken mit der Marke. Somit hat Nutella wie Coca-Cola einen Nerv getroffen und mit der Aktion sein Ziel eine „besondere Verbindung zur Marke“ zu schaffen wohl erreicht. .
Informationsquelle: FAZ online vom 22.01.2015