Markenrecht |Der YouGov-Markenmonitor BrandIndex hat erneut die beliebtesten Automarken auf dem deutschen Markt ermittelt. Der Wolfsburger Autokonzern VW konnte dabei in den meisten Kategorien die Spitzenposition erreichen. Bei den Kleinwagen liegt VW vor Opel und Ford. Auch bei den Kompaktwagen konnten sich VW und die ebenfalls zum Unternehmen gehöhrende Marke Audi durchsetzen.
In der Mitteklasse konnte sich Audi vor den Konkurrenten BMW und Mercedes etablieren.
Die beliebteste Automarke in der besonders bei Geschäftskunden wichtigen oberen Mittelklasse ist dem Index zufolge BMW. Das beste Qualitätsimage in dieser Klasse erreichte allerdings Mercedes. Bei den SUV und Geländewagen gilt BMW ebenfalls als beliebteste Automarke.
Den Preis-Leistungs-Sieg erreichte in den meisten Fahrzeugkategorien die tschechische VW-Tochter Skoda.
Informationsquelle: WirtschaftsWoche online 10.08.2015