Netflix verfehlt Wachstumsziel
Der Video-Streamingdienst Netflix konnte zuletzt weniger neue Kunde gewinnen als erwartet. Netflix erklärte, dass man im vergangenen Quartal insgesamt 1,7 Millionen neue Abonnements verkaufen konnte. Damit wurde das von Netflix gesetzte Ziel von 2,5 Millionen Neukunden verfehlt
Analysten zufolge ist die Abschwächung des Wachstums besonders auf die Kündigung bestehender Verträge durch Bestandskunden zurückzuführen. Diese Kündigungen seien eine Reaktion auf eine Preiserhöhung durch Netflix.
Netflix war davon ausgegangen in den letzten drei Monaten insgesamt rund 500.000 neue Abonnenten in den USA gewinnen zu können. Tatsächlich schlossen allerding nur rund 160.000 Personen ein neues Netflix-Abonnement ab. Außerhalb der USA konnte Netflix nur rund 1,5 Millionen neue Nutzer akquirieren, erwartet hatte man rund 2 Millionen.
Inzwischen ist das Angebot von Netflix fast weltweit verfügbar. Der Dienst hat weltweit inzwischen mehr als 83 Millionen Kunden und generierte im letzten Quartal rund 2,1 Milliarden Dollar Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 28 Prozent. Auch der Gewinn legte mit einem Zuwachs um über 50 Prozent auf mehr als 40 Millionen Dollar deutlich zu.
Informationsquelle: Handelsblatt online 18.07.2016