Daimler erreicht Absatzrekord
Handelsrecht Der deutsche Automobilkonzern Daimler konnte im letzten Jahr einen neuen Absatzrekord erzielen. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte die Kernmarke Mercedes-Benz 2,08 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Damit konnte der Fahrzeugabsatz erstmals die Marke von 2 Millionen verkauften Autos übersteigen und im Vergleich zum Jahr 2015 um gut elf Prozent zulegen.
Der Vorstandsvorsitzende des Konzern, Dieter Zetsche, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. Man habe die Qualitäts- und Kostenprobleme frühere Zeiten hinter sich gelassen und mit einem neuen Design, das sich in allen Mercedes-Modellen wieder findet, zurück zum Erfolg gefunden, so Zetsche.
Das Absatzwachstum stützt sich besonders auf den europäischen und asiatischen Markt. Dort konnte das Unternehmen teilweise zweistellige Wachstumsraten erzielen.
Daimler hatte sich 2011 zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 wieder der absatzstärkste deutsche Premiumhersteller zu werden. Ob dieses Ziel bereits jetzt erreicht wurde, ist noch offen. So konnte man zwar den Konkurrenten Audi, der 2016 insgesamt 1,87 Millionen Autos verkaufen konnte, übertreffen, der andere Hauptkonkurrent BMW hat seine Absatzzahlen jedoch noch nicht veröffentlicht.
Informationsquelle: FAZ online, 09.01.2017

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