Inditex auf Erfolgskurs
Das spanische Textilunternehmen Inditex (Industria de Diseño Textil S.A.) verbucht im ersten Quartal des Jahres 2016 eine Steigerung des Gewinns. Laut Mitteilung des Konzerns von Mittwoch sei der Gewinn um ca. 6 Prozent gesteigert worden, sodass er bei einem Wert von 554 Millionen Euro liege. Der Umsatz sei um 12 Prozent gewachsen. Dieser Trend halte bisher weiter an. So steigerte das Unternehmen seit Beginn des zweiten Quartals seine Erlöse um 15 Prozent, wobei die Auswirkungen der Wechselkurse unberücksichtigt bleiben. H&M, der aus Schweden kommende Modekonzern, steigerte seinen Umsatz im Mai um 9 Prozent und wurde damit den Erwartungen nicht vollständig gerecht. Dennoch bedeutet dies ein Plus im Vergleich zu den Vormonaten, in denen der Umsatz lediglich um 2 Prozent wuchs. Zu Inditex gehören unter anderem die Marken Zara und Massimo Dutti. Das Unternehmen produziert im Gegensatz zu H&M, dessen Produktionsstätten sich weitgehend in Asien befinden, auch in Europa. Zudem setzt es auf den Internethandel. So sei angestrebt, in jedem europäischen Land in diesem Jahr Websites jeder einzelner Marke zu errichten.
Informationsquelle: Handelsblatt online, 15.06.2016

Anwaltskanzlei Frankfurt am Main | Bensheim