E-Commerce |Hinweise wie „Nur noch drei Artikel verfügbar“ oder „Nur noch ein Zimmer buchbar“ finden Verbraucher häufig bei Online-Händlern und Buchungsportalen. Ob diese auch der Realität entsprechen, hat ein Team des Fernsehsenders Norddeutscher Rundfunk nun untersucht.
Dabei stellte sich heraus, dass viele Artikel doch häufiger verfügbar waren und der Kunde durch die Hinweise eher zum Kauf bewegt werden soll. So konnten die Reporter etwa beim Online-Händler Zalando zahlreiche Artikel, die nur noch dreimal verfügbar sein sollten, bis zu zehnmal bestellen. Zalando erklärte dazu, dass die Angabe einen geringen Lagerstand bedeute, allerdings noch mindestens drei Artikel verfügbar seien.
Bei Buchungsportalen für Hotels konnten die Tester häufig noch weitere Zimmer direkt beim Hotel buchen, obwohl das Portal nur noch ein freies Zimmer ausgewiesen hatte.
Das OLG Köln hatte dem Portal booking.com eine solche Praxis zuletzt untersagt.
Informationsquelle: Handelsblatt online 31.08.2015