E-Commerce |Die deutschen Online-Händler bieten ihren Kunden immer öfter Gutscheincodes an, durch die sie auf bestimmte Produkte Rabatte erhalten. Neben Rabatten auf das eigentliche Produkt können die Gutscheine aber etwa auch eine versandkostenfreie Lieferung oder eine Beigabe zur Bestellung bieten.
Mehrere Anbieter stellen die Gutscheincodes inzwischen auf ihren Websites zur Verfügung. Wählt der Kunde ein entsprechendes Angebot aus, wird er auf die Seite des jeweiligen Online-Shops weitergeleitet. Bestellt er das Produkt, erhält der Anbieter der Gutscheincodes eine Provision vom Betreiber des Shops. Diese kann bis zu 15 Prozent des Kaufpreises betragen.
Laut einer Studie sucht inzwischen jeder zweite Kunde nach einem passenden Gutscheincode, bevor er eine Bestellung tätigt.
Für die Online-Händler ergibt sich dadurch die Möglichkeit neue Kunden für sich zu gewinnen.
Informationsquelle: Handelsblatt online 29.06.2015