Karstadt verstärkt Präsenz im Internethandel
Die Kaufhauskette Karstadt stärkt seine Präsenz im Internet. So habe sie Medienberichten zufolge einen großen Anteil an der Internetplattform „Hood.de“ gekauft. Daran solle auch Signa Retail, das Mutterunternehmen aus Österreich, beteiligt sein. Nach Angaben des Chefs Stephan Fanderl, der sich am Mittwoch zur Übernahme geäußert habe, strebe das Warenhaus eine Ausweitung der Präsenz im Internet an, um sowohl vor Ort als auch im E-Commerce-Bereich vertreten zu sein. Die Plattform „Hood.de“ sei ein virtueller Marktplatz, auf dem derzeit rund 5000 Anbieter mehr als fünf Millionen Produkte anböten. Für die Übernahme sei eine neue GmbH gegründet worden, die Karstadt Marktplatz GmbH. Diese halte nun 70 Prozent der Anteile von „Hood.de“. Die Warenhauskette umfasse derzeit 79 Kaufhäuser. Ihr Potential solle nun mit demjenigen der Online-Präsenz verbunden werden. Dabei sei die Übernahme nicht die letzte Aktion gewesen. Karstadt ziehe damit Signa Retail gleich. Das Mutterunternehmen habe bereits 2016 durch die Übernahme einiger Anbieter im Internet im E-Commerce-Bereich Fuß gefasst.
Informationsquelle: Handelsblatt online, 14.06.2017

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